Sammelabschiebungen aus Baden-Württemberg im Mai 2019

Am 10. Mai wurden 66 Menschen gegen ihren Willen nach Albanien abgeschoben, darunter 5 Personen aus Freiburg. Am 21. Mai startete ein weiterer Flieger vom Abschiebeflughafen Baden-Airpark in den Kosovo. Gegen ihre Willen an Bord waren 35 Menschen. Immer wieder werden Einzelschicksale hinter den Abschiebungen bekannt, so wie der einer hochschwangeren Frau welche am 23. April nach Albanien abgeschoben wurde.

Auch in die islamistische Diktatur Iran und das Bürgerkriegsland Afghanistan wird fleißig abgeschoben. Am 4. Mai demonstrierten in Karlsruhe Geflüchtete aus diesen Ländern dagegen. Am 11. Mai wurde in Pforzheim gegen den dortigen Abschiebeknast demonstriert. Die Gefängnisleitung und die Polizei reagierten darauf mit massiven Schikanen gegen die inhaftierten Menschen.

Derweil sehen sich Geflüchtete in der Freiburger LEA weiterhin ständigen Kontrollen ihrer Zimmer durch „Securitys“ und Polizei, dem Verbot zu Kochen und dem Verbot Besuch zu empfangen gegenüber.

Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes fordern Medico International und das Komitee für Grundrechte und Demokratie im Rahmen einer Petition ein Bleiberecht für alle geduldeten und illegalisierten Menschen in Deutschland. Ein Erfolg ist ihnen zu Wünschen.


Beitrag veröffentlicht

in

von