Zum Kuckuck! Offenes anarchistisches Treffen zum Thema “Kämpfe der Landarbeiter*innen in Südspanien”

26. September | 19:00 Uhr | Kyosk (Adlerstr. 2)

Wir zeigen die Dokumentation „Días de Lucha, Días de Luto – unter dem Plastik der Strand“, anschließend gibt es eine Soli-Kneipe bei der Geld für die streikenden Arbeiter*innen in Andalusien gesammelt wird.


Auf der letzten Reise des Berliner Vereins Interbrigadas e.V. zur Basisgewerkschaft SOC-SAT in das Plastikmeer von Almería ist der Film „Días de Lucha, Días de Luto – Unter dem Plastik der Strand“ entstanden. Die Gewerkschaft arbeitet in Andalusien mit vor allem migrantischen TagelöhnerInnen zusammen, die unter widrigsten Bedingungen einen Großteil des Gemüses produzieren, das wir täglich in europäischen Supermärkten kaufen und kosumieren.

Die ArbeiterInnen leiden massiv unter dem kapitalistischen Ausbeutungsverhältnis und sind zugleich Opfer rassistischer Übergriffe seitens der spanischen Mehrheitsgesellschaft und ihrer Institutionen. Zu Beginn ihres einmonatigen Aufenthalts in Almería lernten die Brigadist*innen 22 Arbeiter*innen kennen, die aus einem Gewächshausbetrieb entlassen wurden. Sie wurden auf die Straße gesetzt, weil sie sich zuvor mit Hilfe der Gewerkschaft gegen ihre präkeren Arbeitsbedingungen erfolgreich zur Wehr setzten. Die Brigadist*innen begleiteten und unterstützten den Arbeitskampf der 22 und bauten eine innige, solidarische Beziehung zu ihnen auf. Im Zentrum des Films stehen zum einen die 22 Arbeiter*innen und der tragische Todesfall des Marokkaners Hamid M., der bei einer Polizeikontrolle ums Leben kam.

Im Anschluss an den Film wollen wir mit euch über die Produktions- und Beschäftigungsbedingungen der LandarbeiterInnen und die Perspektiven des Widerstands ins Gespräch kommen.


“Zum Kuckuck!” – das offene anarchistische Treffen für Freiburg und Region – soll einen Anlaufpunkt für Menschen bieten, die sich für anarchistische Politik interessieren oder sich selbst bereits als Anarchist*innen begreifen und sich organisieren wollen.

Auf den regelmäßigen Treffen wollen wir uns zusammen die Frage stellen, was wir uns von einem anarchistischen Austausch erhoffen, welche gemeinsamen Ziele wir teilen und welche Konflikte und soziale Kämpfe derzeit von besonderem Interesse sind.

Für am Anarchismus Interessierte empfehlen wir die Lektüre der kurzen Broschüre “Anarchismus – Eine Einleitung”, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Wir freuen uns auf euer Kommen!