Nulltarif im Nahverkehr!

Ziemlich unerwartet ist unsere Forderung nach einem kostenlosen bzw. ticketfreien öffentlichen Nahverkehr plötzlich bundesweit in den Schlagzeilen. Grund: Die EU-Kommission macht Druck auf Deutschland wegen der schlechten Luft in den Städten. Es drohen eine Klage und Fahrverbote. Davor hat Autodeutschland Angst. Jetzt gibt es deshalb doch tatsächlich Überlegungen den kostenlosen Nahverkehr in einzelnen Städten zu testen.

In der Green City Freiburg kommen solche Überlegungen natürlich gar nicht gut an. Der Grüne OB Salomon, gleichzeitig Präsident des Städtetages Baden-Württemberg, nannte Gratis-ÖPNV eine Schnapsidee. Sozialbürgermeister Kirchbach (SPD) hält es für nicht denkbar, den öffentlichen Nahverkehr zum Nulltarif anzubieten. „Die Stadtbahnen sind doch jetzt schon voll“ meint Dieter Salomon. Nun ja, aber was schließen wir daraus? Wie wärs mit einer Verlagerung der Priorität und dem Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur?

Selbst in Deutschland gab es schon Experimente mit dem ticketfreien Nahverkehr. Im brandenburgischen Templin nutzten nach vier Jahren fast 15 mal so viele Menschen den ÖPNV. Es gab neue Haltestellen und engere Takte. Totschlagargument dagegen: Das ist nicht finanzierbar. Wir sagen: Doch, es fehlt nur der Wille.

[weiterlesen]


Beitrag veröffentlicht

in

von